Montag, 30. Dezember 2013

Jahresrückblick 2013

Diesen Jahresrückblick lese ich auf anderen Blogs am liebsten, also gibt es ihn dieses Jahr auch bei mir.

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Eine glatte 10. Anfang des Jahres kämpfte ich sehr mit Schwangerschaftsübelkeit und seit unsere Tochter auf der Welt ist, ist das Leben nicht gerade leichter geworden, aber alles in allem hatte ich eine wundervolle Schwangerschaft und bin seit bald 5 Monaten überglückliche Mami.

2. Zugenommen oder abgenommen?
Erst 11 Kilo zu, dann 9 wieder ab und nun wieder 2-3 zu. Stillen macht hungrig.

3. Haare länger oder kürzer?
Länger.

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Schon wieder kurzsichtiger...

5. Mehr Kohle oder weniger?
Weniger. Erst die Anschaffungen fürs mini-maedchen und dann natürlich nur Elterngeld statt vollem Gehalt.

6. Besseren Job oder schlechteren?
Den Besten!!!

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Trotz Baby-Anschaffungen und noch kleineren Sachen fürs Haus, schätze ich, wir haben im Vorjahr mehr für die Sanierung ausgegeben.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn ja, was?
So materiell gesehen nichts. Aber ich habe viele andere, wichtigere Dinge gewonnen.

9. Mehr bewegt oder weniger?
Mehr. Ich war bis zur Geburt sehr aktiv und seit dem trage ich jeden Tag ein kleines maedchen durch die Gegend.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Normalerweise werde ich nie krank, höchstens mal leicht erkältet. So sich dieses Jahr wenige Tage vor der Geburt. Im Wochenbett hatte ich dafür leider zwei gemeine Brustentzündungen mit hohem Fieber und alle dem.

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Die Brustentzündungen. Ich war total fertig und konnte mich nicht um mein maedchen kümmern.

12. Der hirnrissigste Plan?
Ach, die waren alle prima!!!

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Als Schwangere und Mami meidet man besser gefährliche Unternehmungen. Wobei ich mit kleinem Kugelbauch bei einer Hausbesichtigung mit Freunden über eine Leiter aufs Flachdach geklettert bin, um zu schauen, ob es noch dicht ist...

14. Die teuerste Anschaffung?
Auto

15. Das leckerste Essen?
Seitdem ich stille bekocht mein Mann mich ständig mit Rezepten aus der 'Lecker', sehr toll! Mein Liebling: Gnocchi-Caprese-Auflauf!

16. Das beeindruckendste Buch?
'Die selbstbestimmte Geburt' von Ina May Gaskin und 'Hypnobirthing' von Marie F. Mongan

17. Der ergreifendste Film?
Django Unchained

18. Die beste CD?
Kam zwar schon Ende 2012 raus, aber Seeed von Seeed.

19. Das schönste Konzert?
Ich war leider auf keinem.

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
Dem Mann und seit August natürlich mit dem mini-maedchen.

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
Siehe 20.

22. 2013 zum ersten Mal getan?
So viel. Ein Kind geboren, gewickelt, gestillt, gebadet... Mama gewesen.

23. 2013 nach langer Zeit wieder getan?
Nicht arbeiten gehen.

24. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Schwangerschaftsübelkeit, Brustentzündungen, Babyblues

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Eine Hausgeburt.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Unser maedchen geboren.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Unser maedchen mit zur Welt gebracht. Jedes Lächeln und Kichern von der Kleinen.
 
28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Das Erste, was mein Mann nach der Geburt zu mir sagte und 'Mmmmmmimmmmm' (Übersetzung: Mama)

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Mami liebt dich.

30. Dein Wort des Jahres?
....

31. Dein Unwort des Jahres?
Brustentzündung.

32. Deine Liebglingsblogs des Jahres?
Verschiedene

33. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchen vom vorigen Jahr!


Kommentare:

  1. soooo süüüüssss... das hört sich alles so voller liebe an... ich wünsche dir und deiner familie einen guten rutsch ins 2014 :-)
    liebe grüsse aus der schweiz
    vali
    http://www.vgblog.ch

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön zu lesen, ganz viel herz!!!
    dein wort des jahres ist doch eindeutig mini-maedchen :D
    allerliebste grüße an die kleine familie, ich hoffe auf ein wiedersehen im neuen jahr!
    *viele knuddler*

    AntwortenLöschen
  3. hach ♥ ich wünsche ech einen guten rutsch ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Süße,
    wahnsinn, nun sind schon bald fünf Monate seit der Geburt vergangen?!
    Ich wünsche Dir und deiner kleinen Familie einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschöner Jahresrückblick.
    Ich wünsche euch alles Gute für 2014

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein wunderbarer, positiver Rückblick. Das freut mich sehr <3

    AntwortenLöschen
  7. Punkt 26!!!
    Das kleine mini mädchen war das beste was du uns/euch schenken konntest! ♡♥♡

    AntwortenLöschen
  8. Punkt 26!!!
    Das kleine mini mädchen war das beste was du uns/euch schenken konntest! ♡♥♡

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön, liebe Natascha!
    Ich habe gerade an euch gedacht. Es scheint euch gut zu gehen!
    Grüße dich, deinen Mann und deine hübsche Tochter ganz lieb aus der Ferne! Es war so schön mit dir!
    Julia

    AntwortenLöschen