Samstag, 16. Mai 2015

Unser Mittsommer Partnerlook von Lotte&Ludwig - Probenähen

Heute zeige ich euch einen Mama - Elfen -Partnerlook, der bei dem Probenähen entstanden ist. Nachdem mein Probestück aus normalem Baumwollstoff irgendwie nicht so hübsch fiel, wie ich mir das gewünscht hatte, bin ich noch einmal los gezogen um neue Stoffe zu besorgen. Dabei habe ich gleich ein paar schöne Schätze gefunden. Unter anderem einen dünnen Baumwoll-Batist in weiß mit roten Punkten. Perfekt für uns zwei.


Für mich wurde es eine Bluse mit Schößchen. Ich hatte so gar keine Lust auf die Knopfleiste, aber ohne wäre ich wohl nachher nicht mehr in die Bluse rein gekommen. Glücklicherweise kann meine neue, tolle, geniale, anbetungswürdige... ähem, ich hör schon auf, Nähmaschine eigentlich ganz alleine Knopflöcher nähen. Also war das Thema auch schnell abgehakt. Allerdings hatte ich die Anzahl der Knöpfe noch genau passend und habe leider beim Annähen den Nähfuss so unsanft runter gelassen, dass ein Knopf kaputt ging. So musste ich mit einem Farbtupfer improvisieren, was ich aber im Nachhinein gar nicht schlimm finde.


Für die Elfe wurde es eine einfache gerade Bluse mit Snaps am Rücken. Ich hatte zuvor zwei Probeteile für sie genäht, die ihr leider viel zu groß waren in Größe 80, deswegen habe ich den Schnitt eigenhändig auf eine Größe 74 verkleinert. Im eBook beginnt das Schnittmuster bei Größe 80.






Bei der ersten Anprobe meiner Bluse legten sich am Bauch ganz komische Falten, die ich auch durch bügeln nicht weg bekam. Deswegen habe ich mir nachträglich noch zwei Bänder angenäht, mit denen ich die Bluse auf dem Rücken so binden kann, dass die Falten verschwinden. Das ist nicht im eBook inbegriffen, wenn ihr euch die anderen Blusen mit Schößchen anschaut, könnt ihr gut erkennen, dass sie eigentlich schön luftig im Bauch-Taillen-Bereich sein soll. 



Ganz zum Schluss noch mein Lieblingsbild. Hier wollte die Elfe unbedingt zwischendurch eine Runde stillen und siehe da, selbst dafür eignet sich die Bluse hervorragend. 


Ich bin wirklich total verknallt in die Mittsommerteilchen und das hier war auch noch nicht der letzte Post zum Thema. Und beim nächsten Mal bringe ich euch noch jede Menge Links zu den anderen Probenäh-Mädels mit, versprochen. 

Hier die Links zu den eBooks:
Kombi-E-Book Bluse/Kleid "Mittsommer" Mama&Kind
E-Book Bluse/Kleid "Mittsommer" Größe 80-140
E-Book Bluse/Kleid "Mein Mittsommer" Größe 34-44


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen